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Tipps und Ideen rund um Ihre Schaufenstergestaltung

Schaufenstergestaltung

Das Schaufenster als Kundenmagnet

So machen Sie Ihr Schaufenster zu einem Highlight in Ihrer Stadt

Sie haben ein Geschäft und möchten die Gestaltung Ihres Schaufensters auf das nächste Level heben? Sie möchten ein Schaufenster gestalten, das zu einem Magneten für Neukunden wird und Stammkunden immer wieder aufs Neue fasziniert?

Ich helfe Ihnen herauszufinden, was Ihre Kunden wollen, welche Tricks es bei der Schaufenstergestaltung gibt und worauf Sie beim Gestalten Ihres Schaufensters achten müssen.

Birgit Großberger

In diesem Ratgeber verrate ich Ihnen meine Tipps, wie sie Ihr Schaufenster zu einem Kundenmagneten machen

Was ist das Ziel der Schaufenstergestaltung? Was ist die Aufgabe eines Schaufensters?

 

Welche Aufgaben muss ein Schaufenster im Idealfall erfüllen? Ein Schaufenster soll die Aufmerksamkeit des Passanten wecken, zum “Anhalten” und anschließendem Betreten des Geschäfts und letztendlich auch zum Kauf bewegen.

Was ist wichtig bei der Schaufenstergestaltung?

Zielgruppenorientiert gestalten

Wenn Sie es schaffen, Ihr Schaufenster so zu inszenieren, dass es Ihre Zielgruppe anspricht, erreichen Sie diese auch und machen sie so zu Kunden. 

Bei, Gestalten des Schaufensters reicht es nicht, wahllos Produkte in die Auslage zu stellen. Sehen Sie sich die unterschiedlichen Arten der Schaufenster genauer an und entscheiden Sie, welcher Schaufenstertyp zu Ihrem Unternehmen, zu den angebotenen Produkten und zu Ihrer Zielgruppe passt. 

Exklusive Produkte kommen gut in Prestigefenstern zur Geltung, eine breite Produktpalette in Stapelfenstern und saisonale Waren in Themen- oder Anlass-Fenstern.

Entscheiden Sie sich für eine Variante, folgen Sie Ihrem roten Faden und Sie werden die besten Ergebnisse erzielen.

Welche Schaufenstertypen gibt es? Und welche Schaufensterart passt zu Ihrem Geschäft?

Flexible Schaufenstergestaltungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schaufensterarten

Schaufenster ist nicht gleich Schaufenster. Und kein Schaufenster gleicht dem anderen. Es gibt bestimmte Konzepte, nach denen sich die Gestaltung von Schaufenstern im Allgemeinen ausrichtet.

So werden in erster Linie offene Schaufenster und geschlossene Schaufenster unterschieden. Es gibt aber noch viele weitere Schaufenster-Arten, wie beispielsweise das Stapelfenster, das blinde Fenster oder das Themenfenster. 

Je nachdem, wie Sie Ihr Schaufenster gestalten, erreichen Sie potenzielle Kunden anders.

Die diversen Schaufensterarten bieten verschiedene Möglichkeiten, Ihre Produkte und/oder Ihr Geschäftslokal optimal zu präsentieren.

In diesem Ratgeber erklären wir Ihnen, welcher Schaufenstertyp sich für welche Produkte und Präsentationsmöglichkeiten eignet und geben Ihnen hilfreiche Umsetzungstipps.

Die unterschiedlichen Schaufensterarten

  • offenes Schaufenster
  • geschlossenes Schaufenster
  • Stapelfenster
  • Prestigefenster oder Markenartikelfenster
  • bedarfsorientiertes Schaufenster
  • Anlass-Fenster
  • Themenfenster
  • Durchblickfenster
  • das blinde Schaufenster
 

Was ist ein offenes Schaufenster?

Das offene Schaufenster

Beim offenen Schaufenster fehlt die Rückwand und der Blick in den Verkaufsraum ist möglich.

Vorteil eines offenen Schaufensters: Die Hemmschwelle beim Betreten sinkt. Das Betreten des Geschäfts oder des Verkaufsraums fällt den Kunden in den meisten Fällen leichter. 

Dennoch ist das offene Schaufenster nicht für jede Geschäftsart geeignet. Je nach Art des Geschäfts kann Einkaufen auch zur „Privatsache“ werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Kauf Ihrer Produkte eher in den privaten Bereich Ihres Kunden eingreift, sollten Sie sich -aus Rücksicht auf die Kunden im Inneren des Geschäfts und um deren Privatsphäre zu schützen- vielleicht eher für ein geschlossenes Schaufenster entscheiden. 

Beispiel für ein offenes Schaufenster

Was ist das geschlossene Schaufenster?

Geschlossenes Schaufenster

Ein geschlossenes Schaufenster ist mit einer Rückwand versehen, das Fenster wird zu einer Art Theaterbühne. Ein Blick in den Verkaufsraum ist durch das geschlossene Schaufenster nicht möglich. 

Für wen eignet sich das geschlossene Schaufenster?

Geschlossene Fenster eignen sich für Geschäfte mit wertvollen und exklusiven Waren. Hier wollen die Kunden beim Kauf nicht beobachtet werden.

Beispiel für ein geschlossenes Schaufenster

Was ist ein Stapelfenster

Stapelfenster

Beim Stapelfenster werden zum Beispiel möglichst viele Produkte in „Stapeln“ präsentiert. In erste Linie erweckt das bei Passanten den Eindruck „viel Ware für wenig Geld“.

Mit einem Stapelfenster erreichen Sie vorwiegend sparsame Menschen, mit kleinerem Budget.

Das Gegenteil zum Stapelfenster ist das Prestigefenster. Beim Prestigefenster werden ausschließlich hochwertigste Produkte in Szene gesetzt. Durch diese Präsentation wecken Sie das Interesse von gut betuchten Menschen, die sich hochwertige Qualität leisten möchten.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Juweliere nutzen häufig Stapelfenster.

Das Stapelfenster präsentiert in erster Linie eins: Die Fülle an Produkten, die Sie anbieten. Dabei entstehen einige Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass das große Sortiment auf einen Blick präsentiert werden kann und der Platz im Schaufenster optimal genutzt wird. 

Ein Nachteil ist, dass ein Stapelfenster oft überladen wirkt und den Betrachter schnell überfordert. 

Für wen eignet sich das Stapelfenster?

Das Stapelfenster eignet sich vor allem für Geschäfte, die Massenprodukte anbieten. Hier ist jedoch Fingerspitzengefühl gefragt.

Was ist ein Prestigefenster?

Und für wen eignet sich das Prestigefenster?

Das Prestigefenster dient -wie der Name schon sagt- vor allem der Präsentation hochwertiger und hochpreisiger Produkte. Das Prestigefenster wird daher auch Markenartikelfenster genannt.

In einem Prestigefenster werden in der Regel Luxusartikel und Markenprodukte präsentiert. Das allerdings setzt einen gewissen Bekanntheitsgrad der Marke voraus. Die Präsentation ist übersichtlich und spricht Zielgruppen direkt an, da einzelne wenige Produkte in Szene gesetzt werden.

Häufig wird die in Prestigefenstern präsentierte Ware nur im Einzelstück angeboten, wie zum Beispiel hochwertiger Schmuck oder Modeartikel exklusiver Boutiquen. Tische, Büsten oder Mannequins dienen als Requisiten zur Präsentation der Produkte.

Beispiel für ein Prestige Fenster
Beispiel für ein Prestige Fenster

Was ist ein bedarfsorientiertes Schaufenster?

Das bedarfsorientierte Schaufenster

Das bedarfsorientierte Schaufenster dient in erster Linie zur Präsentation einer kompletten Produktlinie und werden häufig für Modekollektionen verwendet.

Dadurch erhalten Kunden einen umfassenden und schnellen Überblick, ohne dabei überfordert zu werden. Das Betrachten des bedarfsorientierten Fensters erfordert allerdings eine längere Aufmerksamkeitsspanne.

Für wen eignet sich das bedarfsorientierte Schaufenster?

Das bedarfsorientierte Schaufenster eignet sich daher für Einzelhändler, die Produktlinien anbieten: Bademodenkollektion, neue Herbstmode … 

Sportgeschäfte, Modeläden, Schuhgeschäfte profitieren von dieser Schaufensterart.

Beispiel für ein bedarfsorientiertes Schaufenster

Was ist das Anlass Fenster?

Das Anlass-Fenster

Ein Schaufenster, das einem anlassorientierten Konzept folgt, präsentiert Waren in einem jahreszeitlichen Zusammenhang (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) oder im Zusammenhang mit Festlichkeiten oder Feiertagen, wie Weihnachten, Ostern …

Einzelhändler und auch Dienstleiser können im Anlass-Fenster saisonale Dekoration mit der Präsentation passender Produkte verbinden. 

Für wen eignet sich das Anlass-Fenster?

Das anlassorientierte Schaufenster präsentiert die Produkte passend zur Jahreszeit und eignet sich daher nicht nur für saisonale Produkte, sondern kann -mit der passenden saisonalen Dekoration– in allen Bereichen eingesetzt werden. Auch Apotheken verwenden das Anlassfenster um Arzneimittel passend zur Jahreszeit zu präsentieren.

Was ist das Themen Fenster?

Das Themenfenster

Themenfenster inszenieren bestimmte Themen, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen.

Themenorientierte Fenster wirken durch aufwendige Kulissen mit Plakaten, Schriftzügen, Hintergründen und anderen Requisiten sehr lebendig und interessant und bieten eine Reihe von Informationsmöglichkeiten.

Für wen eignet sich das Themenfenster?

Reisebüros und Friseure sind Beispiele für Branchen, die häufig mit themenorientierten Fenstern arbeiten. Aber auch im Modebereich werden Themen-und Anlassfenster häufig eingesetzt.

Beispiel für ein Themenfenster

Was ist das Durchblickfenster?

Das Durchblick-Schaufenster

Das Konzept des Durchblick Schaufensters bietet dem Kunden -wie der Name schon sagt- einen direkten Einblick in Ihr Geschäft. Ein offenes Schaufenster mit dem Unterschied, dass bei der Gestaltung des Durchblickfensters weder Produkte noch Dekoration erforderlich sind. Beim Durchblickfenster wird gänzlich auf Deko verzichtet, um die Sicht ins Innere des Geschäfts nicht eingeschränkt wird.

Wie beim offenen Schaufenster, sinkt durch diese Schaufensterart die Hemmung, das Geschäft zu betreten. 

Bei diesem Konzept müssen Produkte, die hervorgehoben werden sollen, im Geschäft so platziert sein, dass sie bereits von der Straße aus wahrgenommen werden können. Wichtig ist auch, dass der Verkaufsraum selbst ansprechend gestaltet ist. Ein unaufgeräumtes Geschäft kann auf potenzielle Kunden abschreckend wirken.

Beispiel für ein Durchblickschaufenster

Was ist ein blindes Schaufenster?

Blindes Schaufenster

Das blinde Schaufenster ist durch Plakate oder Planen mit Schriftzüge komplett verdeckt, sodass ein Einblick in den Laden nicht möglich ist. Blinde Schaufenster werden oft bei Umbauarbeiten oder bei einer Neueröffnungen eingesetzt. Es werden zwar noch keine Waren präsentiert, dennoch wird durch das blinde Schaufenster das Interesse der Passanten wecken.

Schaufenster zählen zur wichtigsten Werbung für den Einzelhandel.

Worauf kommt es bei der Schaufenstergestaltung an?

Durch effiziente Schaufenstergestaltung entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das Neukunden anlockt und Stammkunden immer wieder aufs Neue fasziniert. Ich verrate Ihnen nun meine wichtigsten Tipps für eine perfekte Schaufenstergestaltung.

Die perfekte Schaufenstergestaltung

... erregt Aufmerksamkeit

... löst Emotionen aus

... weckt die Neugier und das Interesse

... erzählt eine Geschichte

... überbringt eine Botschaft

... vermittelt Informationen

Imagio Schaufenstergestaltung

Schaufenstergestaltung Beispiele

Professionelle Schaufenstergestaltung

Durch effiziente Schaufenstergestaltung entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das Neukunden anlockt und Stammkunden immer wieder aufs Neue fasziniert.